Jan-Frederick Behrend

Jan-Frederick Behrend

Jan-Frederick Behrend, geboren in Hamburg, studierte an der Musikhochschule Hamburg. Schon während seines Studiums suchte er nach Wegen zu einer breiten musikalischen Tätigkeit. So spielte er in Orchestern und Musicals, war gefragter Solist in diversen kammermusikalischen Projekten und arbeitete viel als Studiomusiker.
Daraus resultierend folgten Lehraufträge an den Musikhochschulen in Hamburg (2003-2006) und Rostock (seit 2013) für Marimbaphon, Solo-Percussion und Kammermusik.
Neben seiner spielerischen Tätigkeit bei Elbtonal Percussion ist er auch konsequent als Produzent und Komponist tätig. So entstanden in den letzten Jahren diverse Album- und Filmmusikeinspielungen des Ensembles durch seine Arbeit im eigenen Aufnahmestudio. Auch abseits des Ensembles wird die Zusammenarbeit mit ihm von Künstlern wie z.Bsp. Mark Forster, Revolverheld oder Peter Hinderthür rege gesucht.
Als Mitglied des Trios Bidla Buh ist Jan-Frederick Behrend Preisträger des Rheingau-Musikpreises (Rheingau Musikfestival 2011).