Sönke Schreiber

Sönke Schreiber

Sönke Schreiber, geboren in Hannover, studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Schön früh entdeckte er seine Vorliebe für das solistische Repertoire, vor allem am Marimbaphon, für das er fortan außerordentliche Fähigkeiten entwickelte. Zu seinen Lehrern zählten u.a. Evelyn Glennie, Nebojsa J. Zivkovic und Emmanuel Séjourné. So zog es ihn konsequent als Solist auf die Bühne, wobei er zahlreiche Marimba- und Schlagwerkkonzerte mit Orchestern aufführen konnte, von deren Komponisten stellvertretend Philipp Glass, Ney Rosauro, Darius Milhaud und Anders Koppel genannt werden sollen. Seine gesammelten Erfahrungen reicht Sönke Schreiber als Lehrkraft an Musikschulen und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg weiter und ist engagiert im Bereich von Kinder- und Schülerkonzerten.

Neben seiner Tätigkeit bei Elbtonal Percussion ist er in einer weiteren anspruchsvollen Formation aktiv: „farbton“, einem kammermusikalischen Duo für Klavier und Schlagwerk, das sich mit einem breitgefächerten Repertoire auseinandersetzt.