Stephan Krause

Stephan Krause

Stephan Krause, geboren in Hamburg, studierte klassisches Schlagwerk und Jazzschlagzeug in Freiburg und Hamburg.
Schon früh verschaffte ihm seine breitgefächerte Ausbildung viele Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Musikrichtungen: diese reichen von den großen norddeutschen Orchestern und bedeutenden Kammermusikformationen bis zu Einsätzen als gefragter Band- und Studiomusiker u.a. bei Ich & Ich und der NDR-Big Band. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auch im Bereich der Theatermusik u.a. am Hamburger Schauspielhaus, dem traditionsreichen Hansa-Theater und dem Thalia Theater, ein Umstand, der ihn auf großangelegte Tourneen und Gastspiele von Deutschland bis nach Südamerika oder Australien führte.
Stephan Krause steuert neben seiner spielerischen Tätigkeit bei Elbtonal Percussion einen Großteil des Repertoires als Arrangeur und Komponist bei.
Er ist Stipendiat im Bereich Komposition der Hansestadt Hamburg.